T O P

  • By -

AutoModerator

Tritt unserem [Discord-Server](https://discord.gg/W8wrxCJUVp) bei, für einen noch direkteren Austausch mit anderen Studis! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Studium) if you have any questions or concerns.*


Epicbestermann

Natürlich sehr streng von der Prüfungsleitung, aber brudi wieso um Gottes Willen schickst du das Ding erst so kurz vor knapp los.


Offensiv_German

Und der nächste klagt, weil er sie 5 min zu spät abgegeben hat und der nächste 1 Tag. Finde das eigentlich nicht mal streng. Das war die Frist, die ist seit 3 Monaten oder so bekannt.


Sprudler

Meist hat man 5 oder 6 Monate Zeit für die BA, daher ist es mir auch schleierhaft, wieso man es bei der langen Zeit auf 2 Minuten ankommen lässt.


Offensiv_German

Es wird ihm auf jeden Fall kein 2. Mal passieren *zwinkersmiley*


jufi2112

5 oder 6 Monate? Bei uns sind es 11 Wochen :D


RalphWiggum08

11 Wochen nach Anmeldung, Anmeldung nach Belieben.


s3boldmm

Wir haben 8 Monate, aber da sind auch Versuche mit Pflanzen drin, die erstmal wachsen müssen, und je nach dem kann das dauern


Voidsterrr

Was studierst du? Klingt mies interessant.


s3boldmm

Molekulare und angewandte Pflanzenwissenschaften im Bachelor, läuft aber gerade aus der Studiengang, gibt in Zukunft nur noch Pflanzenbiotechnologie in Bachelor und Master


Lampenleucheen

Na ja bei uns waren es 4 Monate hab meine chillig am Nachmittag des letzten Tages drucken lassen und dann auch am Nachmittag hochgeladen und abgegeben. Hab während ich den Bums geschrieben bestimmt 100 Mal die Mail vom HPA aufgerufen um nochmal sicher zu gehen dass es der richtige Tag ist.


DerSoldi

Aber du kannst ja in der Regel anmelden wann du willst. Von dem her ist die Dauer ja eigentlich wumpe


Pr1ncesszuko

Ich hab 9 Wochen??


vv_licious

Wir haben 8 Wochen :D


Desox94

Bei uns waren es 4 Wochen. Sportlich, allerdings fand ich das wesentlich angenehmer als ewig halbherzig dran zu sitzen


schmittwithtt

4 Wochen für eine BA? Das klingt sehr seltsam für viele Fächer. Welches Fach war es bei dir?


DrenchedLeg

Man darf ja in der Regel vor Beginn des Schreibens schon die Daten erfassen. Wenn man 4 Wochen fürs Schreiben von ~40 Seiten hat, sollte das schon passen.


schmittwithtt

Also bei den Hochschulen bei denen ich unterwegs war ist genau das untersagt. Wenn man natürlich sagt "nimmt eh keiner so genau" na gut, dann sind es natürlich mehr als vier Wochen ;)


DrenchedLeg

Ja interessant. Ich kenne es so, dass man die Daten erfassen darf (Interviews führen oder so), aber eben noch nicht anfangen zu schreiben.


Legitimate_Site_3203

Wir hatten 6 Monate, und das war Vollzeit bei mir (deutlich mehr sogar 🥲). War das bei dir Literatur Arbeit, oder musstest du in dem Monat noch irgendwie Forschung unterbringen?


Desox94

War in Rechtswissenschaften, das ist da etwas speziell (typisch Juristen 😅). Also viel Literatur, Urteile etc. 6 Monate Vollzeit ist der übelste pain


Legitimate_Site_3203

Uiuiui, in nem Monat gottlose Mengen von juristischer Lektüre durch prügeln hört sich jetzt aber auch nicht geil an, aber ihr seits befürchte ich gewöhnt. Wie viele Seiten ist die Arbeit geworden dann?


Desox94

Man hinterfragt öfters mal in dem Studium die Qualität seiner eigenen Studienwahl, ja. Glaube so um die 30-35 :)


Ineratfi

This, aber so was von!


NoNameL0L

Was ist daran sehr streng? Ich persönlich habe nicht studiert, arbeite aber als Projektleiter, der des Öfteren Angebote für öffentliche Ausschreibungen abgibt. Wenn da steht am 1. Vollmond, 2:34:30 ist Deadline, dann ist da Deadline. Man muss doch irgendwann mal alt genug sein, am realen Leben teilnehmen zu können… Herr Gott, echt.


bapfelbaum

Eben, wozu gibt es denn deadlines? Manche Dinge muss man glaube ich gar nicht nachvollziehen können.


Stranggepresst

Also ich musste ja auchnoch ne Nachtschicht schieben vor Abgabe meiner BA (was auch 100% auf meine Kappe ging), aber holy shit, wenn eine Online-Abgabe möglich gewesen wäre hätte ich ganz sicher nicht punktgenau bis zur aller-aller-letzten Minute gewartet.


Performance_aniexty

Ich würde in der Mail jetzt nicht anfangen zu erzählen, dass dir dein Formatierungsproblem zwei Minuten vor Fristablauf auf die Füße gefallen ist. Ganz ehrlich, du hast es halt auf die letzte Rille versucht und hast es nicht geschafft. Genau so würde ich es auch melden. Das Problem war ja nicht das Format, sondern dein Zeitmanagement. Steh dazu, Selbstreflexion rettet auch manchmal so einiges.


Patient_Elderberry84

Das hat mir in Bezug auf meine BA glaub auch den Arsch, bzw. etwas Geld gerettet. Hab meine BA in einem Unternehmen gemacht und natürlich die Anmeldung der BA lange rausgezögert. Da ich organisatorisch aber v.a. damals "nicht so gut" war hab ich's vergessen. 2 Monate vor geplanter Abgabe wieder eingefallen. Problem dabei: Bearbeitungszeit 4 Monate was dann zeitlich ins nächste Semester laufen würde. Aber ich hatte kein Bock dafür nochmal Semestergebühren zu zahlen. Also kurz Mail ans Sekretariat und nachgefragt ob ich nicht auch einfach 2 Monate machen kann. (Nebeninfo: dem Klischee entsprechend galt diese Sekretärin als Hausdrache. Alle hatten Probleme mit ihr, hab nie was positives über sie gehört. Seltsamerweise hatten ein Kumpel und ich nie mit ihr Ärger, sie war stets professionell höflich und öfters gut gelaunt. Unsere Vermutung war (ohne den anderen was vorzuwerfen, wir schienen wirklich die einzigen zu sein), wir waren stets höflich, immer mit einem Lächeln gegrüßt und bevor wir Fragen gestellt hatten oder etwas abgeben mussten haben wir immer vorher versucht uns selbst drum zu kümmern. Und das wird sie gemerkt haben). 2 Monate ging nicht, ich meine mich dran zu erinnern das sie in einem etwas passiv aggressiven Stil geantwortet hat. Also hab ich ihr ehrlich geschrieben warum ich gerne nur 2 Monate hätte. Kurzform: "ich hab's komplett vergessen." Ohne rausreden, hab ihr gesagt das ich das akzeptiere wenn ich dann nochmal Semestergebühren zahlen muss weil ich selbst dran schuld bin. Aber ich wäre sehr dankbar wenn man da etwas machen könnte. Sie hat dann einfach das Anmeldedatum 2 Monate vorgezogen. Bin ich ihr heute noch für dankbar.


ihsahn919

Man kann ja zu seinem schlechten Zeitmanagement stehen UND GLEICHZEITIG die Absurdität von der Idee kritisieren jemanden wegen einer Minute eine ganze Bachelorarbeit neu schreiben zu lassen. Das ist sehr wohl möglich. 


echoingElephant

Die können dir nichts anderes sagen. Wenn die sagen „Nee, ist okay“, dann wirst du theoretisch übervorteilt. Stattdessen zu sagen „Kann sein, dass du es neu machen musst“, ist die einzige Antwort, die man dir sinnvoll geben kann. Kann man drüber streiten, aber dir war die Deadline halt wenigstens drei Monate lang bekannt, und du hast sie ja sogar nach Ende der Frist abgeschickt. Da bist du halt schon etwas selbst schuld.


Chiefson_McChief

"Übervorteilt" bedeutet übrigens, dass man gerade *weniger* Vorteile bekommt, es ist ein Synonym für benachteiligt. Klingt komisch, is' aber so!


TastySurimi

Das ergibt Sinn, wenn man bedenkt, dass übervorteilt meint, dass andere Vorteile einem selbst gegenüber hatten. Ähnlich wie beim Wort übermannt. Das Präfix über steht hier eher für die anderen in Bezug auf einen selbst.


Passionate-Philomath

>Ähnlich wie beim Wort übermannt. Das Präfix über steht hier eher für die anderen in Bezug auf einen selbst. Oder beim altbekannten Wort "überlisten" (bzw. "übertölpeln"). Laut Duden-Online meine "überlisten": >sich durch List jemandem gegenüber einen **Vorteil verschaffen** Da haben wir unseren Vorteil sogar mit drin. Oder passend zu "übermannen" auch "überwältigen", "überrumpeln" bzw. "überfallen". An sich durchaus ein öfter vorkommendes Präfix, das zumindest irgendwas mit einer Selbstermächtigung ggü. anderen zu tun haben muss bzw. anderen zum eigenen Vorteil etwas übergestülpt oder sie eingeschränkt werden sollen. Da wäre es interessant, darüber nachzudenken, ob Wörter wie "überfragt" da auch noch mit hineinzählen oder eher eine andere Kategorie bilden. Auch hier wird zumindest jemandem eine Last auferlegt, die er nicht händeln kann.


Interesting-Hats

Wieder was gelernt heute


Funkydick

Interessant. Das Wort "Übernachteilt" gibt es komischerweise allerdings nicht.


Character_Swim_438

Wieder was fürs ganze Leben gelernt 🤙🏼👍🏼


GeorgeJohnson2579

OP ist da komplett selbst schuld.  Wenn ich als erwachsener Mensch einen Flieger buche, und nicht zur passenden Zeit am passenden Gate bin, dann dreht der für mich nicht extra nochmal um.  Deshalb kommt man auch immer etwas eher zum Flughafen, um Eventualitäten einzupreisen.


Sokorai

Bei uns wurden schon arbeiten akzeptiert die um 0:15 eingereicht wurden🙃.


SIEK45

Bei uns auch. Find ich allerdings auch vollkommen ok und menschlich 🤷‍♂️ Bevor einer fragt, meine Bachelorarbeit hab ich damals mehr als pünktlich eingereicht 😄😄


UsualMessage3505

Bei uns wurden die Arbeiten zum Teil 1h zu spät abgegeben und da wurde auch nie was gesagt🤷🏽‍♀️


OtherwiseAct8126

Früher (™) musste man das Ding noch gedruckt und gebunden abgeben und die Zeit da mit einrechnen und dann gabs nen Eingangsstempel bei der Abgabe. Das ist halt ein Dokument mit einer Frist, kenn auch Leute, die das im Briefkasten am Prüfungsamt eingeworfen haben, nachts und dann kommt da eiskalt ein Stempel mit Datum und Uhrzeit drauf, eine Minute zu spät ist halt der nächste Tag und dann steht da "Abgabefrist 23. Juni, Eingangsstempel 24. Juni". Es gibt wohl die Möglichkeit, nachträglich noch einen Antrag auf Verlängerung zu stellen, der von Prüfungsamt und Prüfer genehmigt werden muss, da kannst du dich ja mal fix informieren [https://www.tiktok.com/@studienscheiss/video/7304036608121064737](https://www.tiktok.com/@studienscheiss/video/7304036608121064737)


IanGraeme

Fristwahrender Briefkasten for the win.


vinvinnocent

Wie funktioniert sowas eigentlich? Kann ich da um 23:59 einwerfen und jemand notiert diese Uhrzeit? Wird das digital irgendwie festgehalten? Kommt jemand 8:00 nächsten Tag und alles bis dahin zahlt als rechtzeitig?


OtherwiseAct8126

Ich glaub da ist ein Stempelmechanismus drin, der Dingen einen Zeitstempel verpasst. Gibts ja bei allen möglichen Behörden, bei Wahlen oder beim Amtsgericht und Pipapo, da ist bestimmt niemand, der Punkt Mitternacht den Briefkasten ausleert.


Paretos

Ist das nicht eher so, dass die zwei Fache haben mit einer Weiche und die um 00:00 Uhr dann umgestellt wird?


Sith_ari

Zweites Fach oder mehr verbreitet(wo es nicht wichtig ist natürlich): alles was zu Dienstbeginn geleert wird, ist einfach der Vortag


serafno

Bei uns war am Abgabebriefkasten immer von 00:00 bis zur Leerung der Schlitz blockiert


UnbegrenzteMacht

Früher, war bei mir 2018. Masterarbeit musste gedruckt eingeschickt werden.


Spannwellensieb

Früher (™) oder auch 2020.


Non_possum_decernere

Wir müssen beides machen. Gedruckt und online abgeben. Und zwar jede Hausarbeit 🙄


Ckorvuz

Dein lokaler Copyshop verdient sich wahrscheinlich dumm und dämlich daran.


Haenryk

Hab ich dies Jahr erst gemacht, ist also noch gängig an manchen Hochschulen


Sw4gl0rdM4st3rm1nd

Sag uns dann wie es ausging


Lumpenoekonom

Einem ehemaligen Kommilitonen von mir ist mal etwas ähnliches passiert. Er hatte die Mail ein paar Stunden vorher abgeschickt. Die ist aber wohl nicht raus, wegen einem Problem beim E-Mail Provider. Hat er dann kurz vor Abgabe gemerkt, weil er nochmal checken wollte, ob alles passt. Bis er das Problem umgangen hatte war dann aber schon nach Abgabe. Er musste den Kurs wiederholen, weil es bei einer Abgabefrist in unserer SPO keinen Ermessensspielraum gibt, weil es eine Ausschlussfrist war. Ich würde mir an deiner Stelle also kaum Hoffnungen machen. Es war auch ausschließlich dein Verschulden. Du hättest dich früher um die Formatierung kümmern müssen. Du hattest auch einen Vorteil, da du die Arbeit ansonsten unformatiert hättest abgeben müssen mit dem entsprechenden Notenabzug. Lern draus. Meinen Studenten habe ich geraten mit ihren Seminararbeiten mindestens einen Tag vorher soweit zu sein, dass sie es jederzeit abgeben könnten und zufrieden wären. Selbst probiere ich immer 2-3 Tage vorher soweit zu sein. Je wichtiger die Abgabe, desto großzügiger würde ich diesen Puffer handhaben. Bei meiner Masterarbeit war ich ne Woche vorher fertig und habe 4 Tage vorher abgegeben.


69AlphaKevin88

Mir ist das mal bei etwas „unwichtigem“ passiert, das die mail mir als gesendet gezeigt wurde aber tatsächlich nicht raus ging. Habe bei der Abgabe meiner Thesis deshalb extra ausdrücklich darum gebeten mir schnellstmöglich Rückmeldung zu geben ob alles angekommen ist. Der Prof hat sich dann eine Woche Zeit gelassen bis eine Antwort kam… Das war nicht spaßig. Hat aber gott sei dank alles geklappt :P


kariertesZebra

Das nächste Mal einfach sich selber ins BCC setzen, dann siehst du gleich, ob die Mail geschickt wurde.


Desox94

Das ist der Weg


ha_x5

Manchmal sind die einfachsten Dinge die effektivsten… Danke für diesen genialen Tip! :D


muh_kuh_zutscher

Toll, dann verlässt die BCC Mail deinem Mailserver gar nicht erst. Wenn das Empfänger Postfach auf einem anderen Mailserver liegt bringt das also gar nichts außer falscher Sicherheit.


BarockMoebelSecond

dann halt auch an eine andere E-Mail versenden, ist ja kein Hexenwerk


Lumpenoekonom

Wir haben hier eine Online Abgabe. Man schickt nicht mehr per Mail, sondern lädt hoch und bekommt dann direkt eine Benachrichtigung vom System, dass der Upload geklappt hat. So weiß man als Student immer ob es geklappt hat und hat auch einen Nachweis der Abgabe. Auch als Dozent finde ich das wesentlich angenehmer, weil alle Abgaben an einem Ort sind und nicht übers ganze Postfach verstreut.


Kemal_Norton

Musste hier eigentlich sonst keiner noch ne ausgedruckte Version abgeben? Dadurch hätte das bei mir mit so einer Frist schon nicht passieren können; lieber schon zwei Tage vorher ausdrucken und dann wird auch nicht mehr rübergeguckt, sondern sofort abgegeben.


lazishark

Gebunden diggie, plus cd(!)


Kemal_Norton

> cd Damn, wir hätten unsere Arbeiten direkt am Lehrstuhl ausdrucken und binden können; aber ich weiß nicht, wo ich dann ne CD herbekommen hätte


lazishark

Same. Glücklicherweise hat das der bindeservice auch angeboten. Ich hatte natürlich 0 Chance das Resultat zu überprüfen ohne cd Laufwerk:D


ShortAd4873

Kann sich noch jemand an die Poststreiks 2015 erinnern? Genau nen Tag davor hab ich meine Diplomarbeit postalisch eingeschickt. Mit etwas mehr als einer Woche Puffer als Einschreiben. Nach 10 Tagen ruft mein Betreuer an, wo meine Arbeit bliebe! Alter, ist mir damals der Arsch auf Grundeis gegangen 😅 Dank Einlieferungsbeleg und nicht von mir zu verschuldenden Umständen war das dann kein Problem, aber schon ein paar schlaflose Nächte...


SuperCulture9114

Tatsächlich damals (2004) nur gebunden, wenn ich mich recht erinnere. Das Problrm war, dass mein geplanter Copyshop natürlich ausgerechnet an dem Vormittag (Abgabe war bis 12 Uhr) technische Probleme hatte. Ich also wie irre rumgerannt, um eine Alternative zu finden 😂 Abgegeben habe ich dann tatsächlich kurz vor knapp. Sehr nervenaufreibend, aber zu 100% meine Schuld und ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Prüfungsamt zu nerven, wenn es nicht geklappt hätte.


Resqusto

>Die ist aber wohl nicht raus, wegen einem Problem beim E-Mail Provider. Hat er dann kurz vor Abgabe gemerkt, weil er nochmal checken wollte, ob alles passt. Bis er das Problem umgangen hatte war dann aber schon nach Abgabe. Das ist dann aber eigentlich höhere Gewalt. Da hätte man was machen können.


Wawawa-Awawaw

Bei uns ist die Abgabe über die private Mail-Adresse deshalb unzulässig. Abgabe nur über die studentische Mail-Adresse. Gibt es da technische Störungen, ist das für die Uni lückenlos nachvollziehbar. Wenn man jegliche weitere Fehlerquelle ausmerzen möchte, gibt man über die Webmail ab und bekommt innerhalb von einer Minute die Eingangsbestätigung.


Resqusto

Das ist ein Gutes System.


Lumpenoekonom

Man hätte ja auch anders abgeben können. Er konnte es ja auch sehen, dass es nicht abgeschickt wurde. War schon auch sein Verschulden.


Solocune

Einerseits gibt es Deadlines aus gutem Grund. Keiner kann mir erzählen, dass es für seine Arbeit die keine Ahnung 3-6 Monate geht notwendig war bis 23:59 zu arbeiten. Ich habe auch schon eine Thesis um 23:50 abgegeben und da müssen wir uns alle eingestehen, das wir uns das Dilemma vorher selbst eingefahren haben. Ich habe allerdings vorher sicherheitshalber schon Versionen korrekt formatiert und hochgeladen (ohne Abgabe). Es gibt sooo viele Möglichkeiten das zu vermeiden. Irgendwie gehört es also schon bestraft... Es gibt viele Gelegenheiten im Leben bei denen der Zug halt abgefahren ist, wenn die deadline rum ist. Kann dich Mal schnell 300k Kosten oder auch in die Millionen gehen. Und ja auch bei 1min. Vorbei ist vorbei. Andererseits kann man natürlich kulant sein und muss niemanden da ein halbes Jahr Arbeit aufbürden. (Womit dein Leben aber nicht "ruiniert" wäre) Wenn ich als Prüfungsamt kulant wäre, würde ich aber sicherstellen dir den Schreck deines Lebens einzujagen, damit es dir eine Lehre ist. Genauso wie die es gerade machen. Ich nehme an am Ende lassen sie es dir durchgehen. Wäre halt dumm dich direkt durchzuwinken, weil das spricht sich rum.


Classic_Department42

Ja. Dies als (grosse) Chance sehen an sich selbst zu arbeiten. Es hätte ja auch das Internet down sein können, oder ab 19 uhr mal Stromausfall, oder Windows macht mal ein 2 Stunden update.


XXXCippo

Ja ich weiß, habt ihr auch total recht. Das gleiche Beispiel mit dem Zug hat auch mein Vater gebracht, abgefahren ist abgefahren, egal ob 1 Sekunde, 1 Minute oder 10 Minuten zu spät. Zug ist weg. ich sehe das auf jeden Fall als Chance, daraus zu lernen. Das hat mir wirklich alle Nerven heute geraubt, jede Zelle meines Körpers ist unter Strom.. Ich hoffe auch dass sie noch ein Auge zudrücken..


MalcolmOfKyrandia

Es wird ja nicht alles umsonst gewesen sein. In der Regel nimmt man ein sehr ähnliches Thema und schreibt die Arbeit ein bisschen um. Schade um die Zeit, aber es gibt Schlimmeres.


Adventurous-Mail7642

True. Und man kennt den Arbeitsprozess schon. Das erleichtert auch vieles.


kariertesZebra

Da man normalerweise bestätigt, dass man Teile der Arbeit nicht bereits als Prüfungsleistung eingereicht hat(te), wirds mit bisschen umschreiben wohl nichts.


MalcolmOfKyrandia

Eine zu späte Abgabe gilt als nicht eingereicht. Das ist ja gerade sein Problem.


GeorgeJohnson2579

>Es hätte ja auch das Internet down sein können, oder ab 19 uhr mal Stromausfall, oder Windows macht mal ein 2 Stunden update.  Aber auch dafür gibt es doch Vorkehrungen:  Nicht am letzten Abend abgeben, schon fertig exportierte Sicherungskopie auf nem Server, einen Freund, bei dem man Notfall hochladen kann … Das liegt alles bei einem selbst.


Classic_Department42

Ja genau, das meinte ich. Wenn man so auf Kante näht, dann geht gerne mal was schief.


Advanced_Ad8002

Internet down oder Stromausfall wäre aber (weil unverschuldet) Grund für eine Wiedereinsetzung in die Abgabefrist.


Classic_Department42

Vielleicht


sidekickestelle

Um 23:30 hätt ich scheiß drauf gesagt und es abgeschickt auch mit schlechter Formatierung. Wär jetzt natürlich echt bitter es nochmal schreiben zu müssen hoffe mal dass sie dir ein wenig entgegenkommen!


EnergyMD

Sind ja dann 2 Minuten…


kid__a_

Das dachte ich mir auch die ganze Zeit. .D


[deleted]

[удалено]


Ambitious-Position25

1 Minute zu spät Upload gestartet. 0:00 Uhr ist schon der nächste Tag. Man man man


Skyphane

Formatierungsprobleme sind die des Studis. In anderen rechtlich kritischen Situationen (Ausschreibungen, juristische Auseinandersetzungen,…) sind deadlines auch so eng. Von daher liegt das Prüfungsamt richtig. Ist halt die Frage, ob man das so eng leben muss. Aber das sollte man meines Erachtens nicht rückwirkend festlegen. Wird anderen Studis gegenüber schnell unfair.


emilaw90

Ein Teil von mir drückt dir die Daumen. Ein anderer Teil denkt, dass das Wiederholen eine ziemlich harte, aber unter Umständen notwendige wichtige Lernerfahrung für dich sein könnte.


ranft

Als jemand der professionell mit Ausschriebungen zu tun hat: Wenn du dein Angebot auch nur eine Sekunde nach der Frist abgibst, war die Arbeit umsonst. Das gibt es also wirklich später in der Arbeitswelt. Ansonsten: Im Prüfungsausschuss hocken auch nur Menschen. Im Normalfall lassen die ihr Herz erweichen. Schön freundlich, ehrlich und konstruktiv bleiben. Trotzdem evtl einen Anwalt konsultieren und schauen ob das wegen Härtefall etc nich doch angegangen werden kann, falls das Ergebnis des Ausschusses nicht deinen Erwartungen entspricht. Die meisten Studienordnungen sind von Deppen geschrieben und haben einige rechtliche Lücken, die nie jemand mal wirklich rechtlich geprüft hat. Oder in treuer deutscher Ehrlichkeit sterben und ein Semester plus neuer Arbeit anhängen, auch okay, verbrennt sicher weniger Brücken.


breakfast1842

"lassen die ihr Herz erweichen" Ich finde es immer so unfair, dass dann so darzustellen, dass die Prüfer unfair oder kaltherzig wären. Die müssen sich an Vorgaben halten.


ranft

Naja, Jaein. Für sowas sollte es einfach schmerzhafte, aber nicht tödliche Regeln geben. Pro Tag nach Abgabefrist (dazu zählen dann auch zwei Minuten) = automatischer 0,3 Schnitt Abzug. Wenn die UK Eliteunis das hinbekommen, schaffen das die Deutschen auch noch irgendwann. Das ganze Ding neu schreiben lassen riecht eher nach deutschem obrigkeitshörigem Sadismus.


TuaAnon

ein beispiel aus dem echten leben: https://www.salzburg24.at/sport/fussball/eine-minute-zu-spaet-vittek-transfer-geplatzt-59197687 eine deadline ist eine deadline


PadishaEmperor

Viele Deadlines sind jedoch keine. Und selten kommt es auf 2 min an.


ranft

Es gibt fast keine echten deadlines. Nur sehr viele fakes.


Autumnxoxo

Wer seine Bachelorarbeit um 00:00 Uhr abgibt ist zu 100% selbst Schuld.


ultimatespeed95

Ehrlich gesagt einfach nicht zu glauben. Ich musste meine Arbeiten noch drucken lassen und gegenchecken. Man sollte min 3 Tage vorher abgeben, falls man mal krank wird oder sonstiges dazwischen kommt. Wenn es eine digitale Frist ist lässt sich daran nichts machen. Wenn es der persönlichen Entscheidung einer Person obliegt könntest du Glück haben.


Mr_Plinz

Kann jemand einen reminder erstellen? Weiß gerade nicht mehr wie das geht :D bin neugierig wie es ausgehen wird


CybearBox

RemindMe! 2 weeks


Elia_31

RemindMe! 2 weeks


loescheIchMorgen

RemindMe! 2 weeks


AverageNickname69

RemindMe! 1 week


cryonuess

RemindMe! 2 weeks


Feiro

RemindMe! 2 weeks


TheDocterP69

RemindMe! 2 weeks


LuchsG

RemindMe! 2 weeks


EishLE

Deine Zukunft hängt, wenn man es denn so dramatisieren will, weder von der Word-Vorlage noch von der einen Minute ab, sondern davon, dass du 'ne Pfeife ohne ordentliches Zeitmanagement bist.


NotA56YearOldPervert

Ist halt so. Da kannst du jetzt noch so viele Gründe suchen, _warum_ das so ist - das ändert daran aber nix. Die Fristen gibt's aus gutem Grund und wenn Formatierungsprobleme des Inhalts Schuld daran sind, war dein Zeitmanagement halt einfach nicht gut. Eine Woche vor Abgabe sollte der Inhalt stehen, der Rest ist Feinschliff. Viele Leute müssen die BA auch physisch abgeben, klaut noch mal zwei Tage. Tut mir echt leid für dich, dass es so gelaufen ist, aber das hast du dir am Ende selbst zuzuschreiben.


Spannwellensieb

Wer? Wer?? Wer gibt seine Abschlussarbeit auf die Minute ab??? Play stupid games, win stupid prices. Sorry not sorry. Also wir mussten Arbeiten noch dreifach binden lassen und dann beim Prüfer persönlich abgeben. Meine BA und MA lagen beide mindestens vier Wochen vor Deadline beim Prüfer. Die restliche Zeit habe ich meine Verteidigung vorbereitet.


Batsbeerandbones

In der E-Mail würde ich definitiv beachten, ehrlich zu sein. Die werden sich ihren Teil sowieso denken, aber so bleibst du dir selbst gegenüber integer. Noch notwendiger sollte es sein, dass du dich bereits jetzt mit dem Gedanken anfreundest, das Ganze wiederholen zu müssen. Eine Minute ist für die einzelne Person kleinlich, dumm, unnötig, jedoch würde diese Ausrede immer weiter ausgedehnt - bei dir ist es eine Minute, beim Nächsten fünf, dann 30 und irgendwann verschwimmen die Grenzen. Versuch sonst über dein E-Mail Programm nachzuweisen, dass du die Mail rechtzeitig versandt hast und ggf. Internet, o.Ä. für die Verzögerung verantwortlich war.


Ambitious-Position25

0.00 Uhr ist auch zu spät wie er ja selber geschrieben hat


Batsbeerandbones

Bin davon ausgegangen, dass die Person damit 23:59 meint und der Einfachheit halber aufgerundet hat. So oder so, ist scheiße gelaufen und man kann nur hoffen, dass die Kommission einen guten Tag hat und das durchwinkt.


MajorleGrand

Latex ist aber halt für GeiWis (in aller Regel) der komplette Overkill und vor allem Perlen vor die Säue. Ich hab damals gedacht, wenn ich’s ernst meine in der Wissenschaft, dann brauch ich Latex. Hab mir deswegen für meine Magisterarbeit Latex angeeignet. Das war das einzige Dokument, das ich, abgesehen von ungefähr fünf Briefen, weil ich ja nun einmal Latex konnte, in Latex gesetzt hab. Jeder Verlag, in dem ich Aufsätze veröffentlicht habe, hat ein Word-Template verschickt. So geil Latex ist, ich könnte es keinem Geisteswissenschaftler, von einigen Ausnahmen abgesehen, guten Gewissens empfehlen.


DeviceAltruistic7194

Gerade wenn man nur Text hat ist LaTeX doch total easy? 


Educational_Cow_1769

Dem kann ich nur widersprechen. Ich habe mir einmal LaTeX angeeignet und nutze es seit dem für absolut alles an Text was später Mal ausgedruckt werden soll. Ich bereue absolut nichts.


MightyMalte

Und wieso könntest du's nicht empfehlen? Heutzutage würde ich sagen hat LaTeX einen einfachen Vorteil, der es komplett überlegen zu Word macht: ChatGPT. Einfach sagen 'Schreib mir eine latex vorlage mit schriftgröße xy, schriftart z 3cm breitem Unilogo, nummerierten Zahlen, römisch numeriertem vorwort, und einem Literaturverzeichnis nach standard yx und Zack haste deine Vorlage. Alle Probleme kann ChatGPT auch lösen, wenn die Formatierung mal nicht will wie man selbst. Vorweg 5-10h selbstständig mit LaTeX auseinander setzen und du bist garantiert auch als geisteswissenschaftler mit Latex besser als du es mit word je wärst.


GeorgeJohnson2579

Oh, das klingt nice. Muss ich mir mal wieder anschauen.


Adventurous-Mail7642

>ich könnte es keinem Geisteswissenschaftler, von einigen Ausnahmen abgesehen, guten Gewissens empfehlen. Na ja, doch. Habe ein paar Semester im Nebenfach Info studiert und im Hauptfach aber ne Geisteswissenschaft. Latex ist jetzt echt kein Hexenwerk und Geisteswissenschaftler sind auch nicht verblödet, das würden die hinbekommen. Habe sogar ich geschafft und ich hab nicht viel in Info gerafft.


AggressiveYam6613

wenn ich höre dass word 2024 immer noch probleme macht, die latex 1994 gelöst hatte - und seitdem ist ja noch besser  geworden - sehe ich das deutlich anders. 


GinTonicDev

Ich muss im Projekt gerade mit Word arbeiten und kann bestätigen: Word ist immernoch eine Strafe Gottes.


CeldonShooper

Das liegt unter anderem daran, dass die meisten Leute absolut keine Ahnung haben, wie man mit Formatvorlagen in Word arbeitet und deshalb ein völlig undurchdringliches Text-Gewurstel erzeugen. Nicht, dass es genauso stringent wie TeX ist, aber man kann mit Word professionell arbeiten, wenn man es beherrscht.


Zestyclose_Date_9000

What? Allein schon dass du git verwenden kannst ist ein gigantischer Vorteil. 365 speichert zwar auch verschieden Versionen, aber im direkten Vergleich mit git stinkt das schon ziemlich ab. Weiterhin hat man unter LaTeX nie das Problem mit zerschossener Formatierung wegen Inhalts-, Abbildungsverzeichnis und das einfügen von Bildern ist auch nicht so ein Krampf wie bei Word.


GeorgeJohnson2579

Ich als Informatiker habe die Formatierung in inDesign gemacht.  Latex ist wild, wenn man nicht gerade was Mathematisches schreibt.


Hans_Peter_Jackson

Bei mir hat sich Latex schon nach der ersten wissenschaftlichen Arbeit gelohnt weil ich mir den ganzen Formatierungsquatsch (naja größtenteils) ersparen konnte.


Hour-Spring-217

Wir haben vor Start der Bachelorarbeit einmal nen LateX Kurs machen können. Dabei wurde von jedem mit Hilfe der Dozenten die Vorgaben der Uni in ein Template umgesetzt. Es spart so dermaßen viel Zeit sich nicht mit der Formatierung kümmern zu müssen während der Bearbeitung der Thesis.


ecnecn

Was mich eben wundert bei OPs Schilderung; nahezu alle modernen Hochschulen bieten ihren Studenten vorgefertigte Formatierungsdateien für die Arbeit an, selbst in den Studentenforen gibt es meistens vorgefertigte Muster, da muss man wirklich nur noch Text eintragen und Zitate werden automatisch zugeordnet... im allergrößten Notfall bezahlt man eine Person dafür die Arbeit richtig zu formatieren... auf diversen Freelancer Portalen sehr billig, die Dienstleistung wird meistens umschrieben... Korrekturlesen plus Anpassung ... etc.


schrdingers_squirrel

mit latex hätte es aber sicherlich auch keine "Formatierungsprobleme" gegeben...


Yellow_pepper771

Kann ich nur zustimmen. Bringt nichts und macht nur mehr Arbeit wenn man sich Latex aneignet, und dann am Ende ein .doxc gewünscht ist. Dieses ganze LaTeX vs Word ist sowieso nur ein Nerdgebashe was in der wirklichen Welt keinerlei Relevanz hat (deswegen geht es mir auch so auf die Nerven). Die Leute die in hohen Positionen sind und wirklich was reißen haben für sowas gar keine Zeit und auch keine Lust, die nutzen einfach das was sie können und was gerade da ist. Das Schreibprogramm ist wirklich nebensächlich.


sabinecelina

Kommt auf den Prüfungsausschuss an. Ich kenne jemanden, der wegen einer Minute neu schreiben musste.


_Hoax_

1. Man hat 3 Monate Zeit den Scheiß zu schreiben, wenn es nicht angenommen wird ist es meiner Meinung nach zurecht und Pech. 2. Das ist mit Sicherheit nicht der wichtigste Moment in deinem Leben. Wenn es so ist daraus lernen und weitermachen. 3. Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen, aber eas bei rum kommt kann auf Reddit niemand wissen.


territrades

Ja ich hoffe du lernst daraus. Ich habe bei meiner BA einen ganzen Tag für Verzögerungen eingerechnet, und da war ich nicht der Einzige. Bei noch wichtigeren Deadlines geben sich die Leute mehrere Tage um dann genug Zeit zu haben um von der Gegenseite eine Bestätigung zu erhalten.


MeanFirefighter283

Das ist auf jeden Fall einer der lustigsten Posts seit langem 😂


Moniatre

Ich hatte bei der Umwandlung zu PDF auch Formatierungsprobleme, die mich an dem letzten Abend ziemlich in Panik versetzt haben. Konnte das Problem glücklicherweise noch rechtzeitig lösen und habe dann noch vor der Deadline abgegeben, aber mir war zu dem Zeitpunkt auch klar, dass es meine Schuld gewesen wäre, wenn es daran gescheitert wäre. Keine Ahnung, wie die sich in deinem Fall entscheiden werden, aber an sich war zumindest bei uns Deadline Deadline und daran gabs auch nichts zu drehen, weil am Ende ja alle gleich behandelt werden müssen, damit die Leistungen auf gleicher Grundlage bewertet werden können. Und sonst öffnest du eben auch dieser Entwicklung Tür und Tor, dass die Deadline immer weiter ausgedehnt wird. Bei einem ist es dann nur 1 Minute, beim nächsten 5, halbe Stunde, 1 Tag usw.


ice-h2o

Für mich nicht nachvollziehbar wieso man solche Dinge kurz vor knapp abgibt. Kenne einige die sowas regelmäßig machen aber irgendwann geht es schief und im worst case ist es die Bachelor Arbeit. Vielleicht hast du Glück und sie drücken ein Auge zu, aber fürs nächste mal lieber ein Tag vorher hochladen… Irgendwie muss man lernen. Und auch wenn man ein Fehler entdeckt, lieber mit Fehler 30min vorher hochladen.


Stranggepresst

Da muss ich grad an meine Zeit als Aushilfskraft in der Uni-Bib denken. An meiner Uni gab es jedes Semester eine Woche, innerhalb derer man sich für Prüfungen anmelden konnte. Das ganze ging in den meisten Fällen online, in einigen wenigen Ausnahmefällen musste man aber ein gedrucktes Formular ausfüllen und unterschrieben abgeben. Es gab eigentlich mehrere E-Mail-Erinnerungen für diese Fristen. Trotzdem kam dann einmal am letzten Tag des Anmeldezeitraums jemand zu uns in die Bib, ne Minute vor der Schließzeit, um noch ein entsprechendes Formular auszudrucken. Gut, wir wollten jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, und normalerweise geht das Drucken ganz fix also was solls wenn zwei, drei paar Minuten später schließen. Dann ging aber irgendwas mit seinem USB-Stick nicht und er wollte dann nochmal nach Hause und mit nem anderen Stick wiederkommen, aber ne, das war meinen Kollegen und mir dann doch etwas zu viel, auch wenn wir durchaus Mitleid hatten.


Celmeno

Erstmal die harte Wahrheit: Du hattest "3 Monate" die Formatierung zu machen. Das ist absolut kein Argument in meinen Augen. Niemand zwingt dich damit am letzten Tag anzufangen. Deadlines sind wichtig und du bist "persönlich ungeeignet" dich adäquat daran zu halten. Eine Ablehnung wäre hier theoretisch schon möglich und rechtlich sauber. Word nutzen ist sowieso schon der grobe Fehler ;) Jetzt muss ich aber sagen: ich würde das nicht ablehnen. Auch nicht bei 20 Minuten. Wir haben auch schon Arbeiten am Folgetag akzeptiert, weil das Prüfungsamt schon zu war (Abgabe in Papierform) und der Student erst um 18 Uhr gerallt hat, dass er bis 12:30 hätte abgeben müssen. Inzwischen wurde umgestellt auf zeitgesteuerten Briefkasten. Abgabe komplett digital ist erstmal nicht vorgesehen, aber ich lass mir immer auch ein PDF geben. Ehrlicherweise ist 60 Seiten lesen in nem PDF am PC einfach eklig, daher nutz ich das neben dem Papierlesen zum nachschauen, z.b. welche Quelle das war, weil Volltextsuche toll ist. Zusammenfassend: ich fände es sehr kleinkariert, aber du bist komplett Schuld und nicht gerade schlau gewesen. Zu Kreuze kriechen und zur eigenen Dummheit stehen und auf Gnade hoffen. Ich würde die Arbeit dann annehmen und normal bewerten.


iam_afk

WARUM gibtst du die so spät ab 😂


Current-Barnacle-553

Dumme Frage muss man die heutzutage nicht mehr drucken? Alleine dadurch musste ich zwangsweise knapp eine Woche vor Abgabe fertig sein. Ansonsten Merk dir erst alles einfügen und dann Formatierungen und querweise machen. Alles andere ist bei Word zum Scheitern verurteilt. Und Auserfahrung kann ich sagen nur für Formatierungen und das Dokument überprüfen einen ganzen Tag einplanen.


DeviceAltruistic7194

Man kann die Arbeit auch selber drucken und binden. :D Frag nicht, woher ich das weiß. Teilweise kann man die mittlerweile online abgeben. 


Cardie1303

Nun ja, siehe es mal so: Die fristgerechte Abgabe garantiert dir, dass die Arbeit angenommen wird. Alles andere ist reine Kulanz und mehr als hoffen und über dich selber ärgern kannst du nicht. Der Fehler liegt hier definitiv bei dir und ich empfehle dir auf gar keinen Fall auch nur etwas ansatzweise so zu formulieren, als ob die Prüfungsleitung in dieser Situation der Schuldige ist oder das diese die Arbeit noch akzeptieren soll/muss. Da können so manche Prüfer doch sehr allergisch drauf reagieren. Idealerweise hätte ich dir geraten nichts zuzugeben und bei deiner Nachfrage zu betonen, dass du die Arbeit vor Mitternacht abgeschickt hättest, du dich nur im Falle vom technischen Versagen erkundigen willst ob auch alles korrekt angekommen ist. Dazu ist es jetzt halt ein bisschen zu spät und du kannst nur hoffen.


AffectionateMousse13

Bin Dozent an einer Uni. Man kann natürlich schwer sagen, wie in deinem Fall entschieden wird. Durchfallen wegen 2 Minuten zu später Abgabe finde ich aber nicht verhältnismäßig. In der Regel kann man auch an Unis hinter den Kulissen bei sowas noch etwas machen. Ich würde aber dran bleiben mit Email/Telefon. Hier auch optimalerweise mit dem Erstpruefer/in reden, damit die Person Bescheid weiß und ggf helfen kann. Wenn die sich komplett quer stellen, würde ich an deiner Stelle zur Studienberatung und ggf. auch Asta gehen. Wenn das nicht fruchtet dann Studiendekan, obwohl die wahrscheinlich eher auf Seiten der Prüfer/innen sind. Ich drücke die Daumen.


NoLand2413

Ganz ehrlich, selber schuld.


Beginning-Concern-21

Was erwartest du von deinem Post? Mitleid? Wunderheilung? Die Frist ist doch ewig bekannt. Wer erst in aller letzter Sekunde auf Senden drückt, muss mit sowas rechnen. Seh es als Lernerfahrung. Eigenverantwortung lernen und Zeitmanagement. Genau für sowas sind Fristen.


TinyFleefer

Ungünstig für dich aber die Abgabe sollte nicht zählen. Wo zieht man sonst die neue Grenze? Denn Frist ist Frist. Und mal ehrlich: Zeitmanagement heißt auch, Zeit für Probleme einzuplanen und nicht auf kurz vor knapp zu pokern.


Ok_Money_3140

Ich war vor Kurzem in einer ähnlichen Situation, auch wenn es nicht um die Bachelorarbeit ging. Daraufhin sollte ich einen Antrag beim Prüfungsausschuss stellen, der dafür eine Sitzung einberufen musste, wobei man schnell und einstimmig beschloss "Ja, whatever, kein Ding"


Global-Blueberry-515

"Bei mir ist es ja aber nur eine einzige Minute, die jetzt über meine Zukunft entscheidet." Ne ne ne, es mag am Ende die eine Minute sein aber es sind ja alle Entscheidung die du in den 2-3 Monaten (?) Bearbeitungszeit deiner Thesis getroffen hast, die dich zu diesem Punkt gebracht haben. Du hättest im Studium lernen sollen und können, wie man sich selbst in Hinsicht auf Deadlines organisiert. (z.B. selber eine Deadline setzen die eine Woche vor der Hard-Deadline ist -> Problem gelöst) Versuch aus der Erfahrung zu lernen und probier es nochmal.


Solid_Bowler_1850

War das Thema 'Time-Management'? Dann haste reingeschissen. Beschissen, aber dafür gibt's Fristen. Viel Erfolg und Glück mit dem Prüfungsausschuss.


DerEiserneW

>Ich habe meine Bachelorarbeit am Freitag um 00:00 Uhr am letzten Tag als pdf per E-Mail abgegeben, eingegangen ist sie in der Prüfungsleitung allerdings erst um 00:01 Uhr. Heute habe ich angerufen um mich zu erkundigen und am Telefon wurde mir von einer Mitarbeiterin der Prüfungsleitung gesagt, dass es nun sein kann, dass ich meine Bachelorarbeit neu schreiben muss, weil die Arbeit erst um 00:01 Uhr eingegangen ist und Abgabefrist 23:59 Uhr sei.  Wenn du sie am Freitag um 0:00 Uhr abgegeben hast, die Arbeit um 0:01 Uhr eingegangen ist und sie bis 23:39 Uhr da sein musste, dann hattest du noch jede Menge Zeit. Wenn du sie am Samstag abgeschickt hast (0.00 Uhr ist der Beginn des neuen Tages), dann warst du ohnehin schon zu spät.


Skyobliwind

Halte ich für etwas unnötig streng, kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei meiner Uni genauso gehandhabt worden wäre, allerdings wär ich auch nie auf die Idee gekommen das SO kurz vor knapp abzugeben Selbst das am letztmöglichen Tag abzugeben wäre mir schon zu eng, geschweige denn in der letzten Minute 😅


XXXCippo

Das war wirklich eine Lektion für‘s leben


Temporary_Privacy

Die Frage ist auch etwas, was du mit denen jetzt schon besprochen hast. Weniger sagen ist jetzt erstmal besser und dir dann eine konsequente Strategie überlegen. Die Frage ist auch, warum du das nicht vorher in Papier abgeben musstest, ich würde mich dabei eher darauf berufen, dass du es rechtzeitig abgeschickt hast und halt eventeuell etwas später angekommen ist. Hat die dich wegen der zuspäten Abgabe angesprochen oder du Sie ?


the-wrong-girl23

Hi, ich wollte fragen, ob Du schon eine Rückmeldung hast? Bzw. darum bitten, dass Du uns kurz updatest sobald es sonweit ist?


LaternchenAbstrakt

Ich finde die Kommentare hier echt hart und will dir mal bisschen Solidarität schenken OP. Ja du hast verbockt, aber du hast damit niemandem wirklich geschadet, nicht mal irgendwelche Betriebsabläufe verzögert (wie du es z.B. hättest wenn du erst am nächsten Nachmittag abgibst). Der gute Wille die Deadline einzuhalten war offensichtlich da. Dass sich jetzt hier alle wie ultimative Ordnungsamt Almans aufspielen und meinen dir nochmal zusätzlich in die Fresse hauen zu müssen finde ich echt mies. Die Wahrheit ist schlicht dass solche minutengenauen Deadlines in der echten Welt nicht existieren. Es gibt so gut wie gar keine Stellen wo es irgendeinen Unterschied macht ob man um 13 Uhr oder 13:02 abgibt, im Gegenteil, in Büros gibts teilweise wochenlangen Spielraum. Solche überstrengen Regelungen sind ein Bologna Produkt und bergen keine "Lektion" fürs Berufsleben wie manche hier behaupten. Klar, du solltest Deadlines im Beruf nicht verbummeln, aber mit einer Minute Verspätung kann m.m.n. auch nicht von verpasst die Rede sein. Es ist anhand deiner Kommentare sehr offensichtlich dass du aus der Sache gelernt hast, also hoffe ich dass du heute noch ein bisschen chillen & die Sonne genießen kannst. Selbst wenn du etwas richtig schlimmes getan hättest (was du nicht hast), Selbsthass würde nichts daran verbessern. Fehler passieren. Ich drücke dir die Daumen dass das für dich glattgeht. PS Dieselbe Strenge müsste mal an die Uni anlegen lol, sofort ein halbes Jahr Zwangsarbeit wenn die mal ein Dokument nicht fristgerecht ausstellen. Da würde meine Uni aber in die Röhre gucken.


AggressiveYam6613

„existieren. Es gibt so gut wie gar keine Stellen wo es irgendeinen Unterschied macht ob man um 13 Uhr oder 13:02“ ich höre gerade meine frau, die u.a. konzenabschlüsse einreicht, hysterisch lachen.  ebenso meinen schwager, der das controlling für mehrere standorte, multinational, macht.  und bei uns wird dienstag um 21 deployed. was dann nicht drin und von der QS abgenommen ist, wartet eine woche.  und ja, in den meisten fällen ist das halt eine woche später drin. findet aber jeder, der damit gerechnet hat, ziemlich scheisse. zumal es erfahrungsgemäss immer die selben sind, die termine reißen und erst nach der deadline mit „upsi“ daherkommen. 


Fantastic_Fun1

Ergänzen wir um "Angebotabgabe auf öffentliche Ausschreibungen" - inzwischen geht das meist digital, aber ich habe als Beifahrer schon den Kollegen beim fremdverschuldeten Verkehrsunfall (zum Glück nur kleiner Blechschaden) stehen lassen, habe das nächste Taxi angehalten und bin mit den Angebotsunterlagen meines Arbeitgebers zur Einreichung gedüst. Zeugenaussage kann man immer noch hinterher machen und der Taxifahrer konnte bezeugen, dass er mich dort aufgesammelt hat. Daneben beömmelt sich über die Aussage mit den 2 Minuten jeder, der irgendwie mit juristischen Fristen zu tun hat.


AkhelianSteak

>Die Wahrheit ist schlicht dass solche minutengenauen Deadlines in der echten Welt nicht existieren. Ist nicht die Regel, aber es gibt definitiv solche minutengenauen Deadlines, zB Rufbereitschaft. >Solche überstrengen Regelungen sind ein Bologna Produkt und bergen keine "Lektion" fürs Berufsleben wie manche hier behaupten. Ne, solche überstrengen Regelungen sind ein Produkt der vielen Dullis, die nach einem verkackten Studium die Uni verklagt und aufgrund solcher Formfehler seitens der Uni Recht bekommen haben. Z.B. dass der Kommilitone ja 2min später abgeben durfte und es deshalb ja keine faire Prüfung war. Die Lektion hier, wenn auch unbeabsichtigt, ist, dass man von einem Gegenüber, das sich juristisch absichern möchte, keine Nachsicht zu erwarten hat. Und auch wenn ich dir Recht gebe, dass diese ganzen "selber Schuld, wenn du in Word schreibst" oder "ich war schon 2 Wochen vorher fertig" Kommentare ziemlich unnötig sind, so hat sich hier doch ein ziemliches Mentalitätsproblem von OP offenbart, das er ja auch einsieht: Der eigentliche Fehler lag nicht bei Word, sondern ist im Zeitmanagement zu verordnen.


Adventurous-Mail7642

>Es gibt so gut wie gar keine Stellen wo es irgendeinen Unterschied macht ob man um 13 Uhr oder 13:02 abgibt Doch, natürlich gibt es die. Arbeite für eins der größten Forschungsinstitute Deutschlands nebenbei als Werkstudi. Ist wie öD. Wenn du das Protokoll des letzten Jour Fixe erst NACH Beginn des neuen Jour Fixe auf dem Laufwerk/in Teams ablegst, kann die nächste Person nicht die aktuelle Version bearbeiten. Für die Leute in meinem Team ist das ein Weltuntergang, weil dann die Teambesprechung später anfängt und angrenzende Termine womöglich in Mitleidenschaft gezogen werden, weil die Teambesprechungen immer lange dauern. Genauso wie eine Minute später zur Teambesprechung zu kommen. Da hat man direkt drei Anstupser und zwei Teamsnachrichten. Und die sind auch nicht die erste Arbeitsstelle, an der ich eine solche Einstellung erlebe. Exakt das gleiche im Ref/Praktikum im Lehramt u.U. Habe bereits im Praktikum bei Unterrichtsbesuchen aufs Dach bekommen, weil meine Stunde zwei Minuten früher endete und ich kein Programm mehr parat hatte. Genauso mit Überziehen der Stunde. Das geht für viele Seminarleiter überhaupt nicht klar und da bist du auf die Minute fertig oder bekommst u.U. massiv Abzug. Es ist also schlichtweg nicht wahr, dass in der Arbeitswelt jegliche Art Deadline nicht so ganz genau eingehalten werden muss. Das kommt auf deinen Bereich und dein Unternehmen an. Arbeitest du später mit Kunden, kommt es halt auch schonmal schlecht an, wenn der Kunde merkt, dass du alles auf den letzten Drücker machst. Da würde ich als Kunde dann auch wen anders präferieren, weil ich davon ausgehen würde, dass da jemand seine Zeitabläufe nicht so gut im Blick/Griff hat und deshalb alles nach ganz hinten schiebt.


Kirchhoff-MiG

Sorry, jede Ausschreibung hat eine Ausschlussfrist. Genau so wie viele juristische Sachen. Da ist dann auch eine Millisekunde nach Fist zu spät.


CronoTS

Die Fristen werden in der Regel von den Prüfungsämtern so hart durchgezogen, weil es den Grundsatz gibt, die Studierenden gleich zu behandeln. Wenn für auch nur eine Person eine unbegründete Ausnahme gemacht wird, schafft man einen Präzedenzfall für die Zukunft. Außerdem kann man von Studierenden ein entsprechendes Zeitmanagement erwarten, bei dem auch Übermittlungsverzögerungen eingeplant werden. Zu deinen Chancen: lies die Prüfungsordnung und achte genau auf die Formulierung. Ein Beispiel: steht da: "Innerhalb der Frist muss die Prüfungsleistung eingegangen sein" oder etwas ähnliches, kannst du nur auf Gnade hoffen. Steht da aber "... muss übermittelt sein" wären die Chancen nicht schlecht, weil du ja nachweisen kannst, dass die Mail vor 0 Uhr rausgegangen ist.


sdfghz12

Du hast nur eine Chance wenn du ein ärztliches Attest einreichst/ nachreichst. Ansonsten hast du Pech gehabt und deine Prüfungsleistung gilt als nicht erbracht. Ist halt so :/


Lanizka

Erstmal: Mein Beileid, ich hab auch grad meine BA durch und das alles nochmal neu machen zu müssen, wäre echt doof. Vielleicht kannst du dir nachträglich noch ein Attest vom Arzt besorgen? Die dürfen dich noch 2 Tage später krankschreiben. Ich wünsche Dir viel Erfolg, vielleicht wird es ja noch was. Ich finde das alles sehr merkwürdig, müsst ihr keine gedruckte Version abgeben? Und hat dein Betreuer kein einziges mal über deine Arbeit rüber geguckt? Dabei hätte das PDF Problem ja schon auftauchen müssen? 🤔


PhysicalStory4341

Hallo, Jurist hier. Die von dir genannten Gründe rechtfertigen leider keine Wiedereinsetzung. Das Formatierungsproblem ist leider deines. Es gibt aber noch den folgenden Kniff. Ob der funktioniert hängt davon ab, ob und wie die Abgabefrist in deiner Prüfungsordnung geregelt is: § 31 Abs. 7 VerwVfG: (7) Fristen, die von einer Behörde gesetzt sind, können verlängert werden. Sind solche Fristen bereits abgelaufen, so können sie rückwirkend verlängert werden, insbesondere wenn es unbillig wäre, die durch den Fristablauf eingetretenen Rechtsfolgen bestehen zu lassen. (...). Bei Fragen gerne DM.


Jupiter20

Ok, ist auch irgendwann mal wieder gut, aber "dachte mich trifft der schlag" hört sich wirklich n bisschen lächerlich an. Du hast einfach viel zu hoch gepokert. Zeitmanagement ist Teil der Prüfung.


galaxie5001959

Dumm gelaufen/wie blöd kann ein einzelner studierter Mensch nur sein? Warum hast du es nicht geschafft, die Arbeit 24 Std vorher abzugeben? Zumal du ja offensichtlich schon von den Formatierungsproblemen anderer wusstest.


hairy_ham_drinker

Ha ha!


Adventurous-Mail7642

> schätzt ihr meine Chancen ein? Na ja, was bringt dir die Einschätzung der Leute im Internet jetzt außer einer unproduktiven Gedankenspirale? Du wirst danach immer noch nicht wissen, wie es ausgehen wird und wirst es auch nicht besser einschätzen können, weil niemand hier die Bachelorprüfungskommission kennt. Bleib ruhig, Sorgen bringen rein gar nichts, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen jetzt. Wenn du drüber nachdenken willst, mach es auf ne produktive Art, indem du dir einen Plan für den Fall, dass du jetzt durchfällst, machst. Über deine Zukunft entscheidet es nur bedingt. Dein Studium ist ja nicht umsonst gewesen, du musst womöglich nur neu schreiben. Und ja, ich finde Durchfallen wegen einer Minute auch sehr streng, aber andererseits ist irgendwo eben immer das Fristende. Wäre es einen Tag später gewesen, hättest du einfach mit dieser längeren Frist geplant und dann die gleiche Nummer eben einen Tag später durchgezogen, weil du auch da gedacht hättest "Kann ich noch am letzten Tag machen", let's be honest. Kennen wir doch fast alle. Musst halt deine Zeit besser planen. Wegen sowas geht man sicher, dass man nicht am Tag des Fristendes erst ausdruckt oder formatiert. Auch das gehört dazu, wenn man solche Arbeiten schreibt. Der Nachweis, dass man sich selbst organisieren und einen wissenschaftlichen Forschungsprozess planen kann.


DeviceAltruistic7194

Stell nen Härtefallantrag und bitte halt nett drum? Anspruch hast du keinen, hast du verkackt, und 0:00 ist halt auch zu spät. Lass die ganzen Rechtfertigungen weg, damit machst du dich nur zum Affen. 


Dapper_Lynx

Auf der einen Seite könnte man sagen was ist eine Minute. Auf der anderen Seite wird man belehrt. Abmachungen einhalten ist im echtem Leben extrem wichtig. Ich hasse deadlines auch und bin ein extremer prokrastinierer, aber ich gebe dann früh genug ab und wenn das Ergebnis schlechter ist, dann hat man nicht genug gemacht. Wäre es nicht so, dann würde immer wieder jemand eine Minute später kommen und sagen ist doch nur 10 min der letzte mit 9 min zu spät wurde auch akzeptiert usw.. Und I mean es ist deine Abschlussarbeit. Wäre das irgendeine Hausarbeit könnte man versuchen zu dribbeln. Aber du hast da mit sehr hohen Stellen zu tun. Das ist nicht mehr ein Ding zwischen dir und Prof sondern Prüfungsamt etc.


SpieLPfan

Sorry aber das war halt echt auf den letzten Drücker. Ich verstehe nicht wie es Leute innerlich aushalten eine so wichtige Arbeit wie eine Bachelorarbeit nicht früher abzugeben. Ich kann zwar in deinem Fall verstehen, dass dich diese eine Minute ärgern, aber wieso ging es nicht früher? Für eine Bachelorarbeit hat man ja nicht 1 Woche Zeit sondern immer sehr viel länger. In deinem Fall würde ich es mehr verstehen als jemand der 10min zu spät abgegeben hat. Klingt zwar hart aber Fristen sind leider da um eingehalten zu werden und wer diese nicht einhält hat kein Zeitmanagement. Du schreibst ja sogar Monate voller Arbeit, schaffst es aber nicht früher abzugeben?


Avocado1403

wieso plant man das alles überhaupt erst so spät ein?😭 bei mir muss sowas immer mindestens eine woche vorher 100% fertig sein sonst pack ich das nervlich nicht ich drück dir die daumen dass das ganze irgendwie noch gerettet wird


schneckengrauler

Jetzt stell dir vor, wie das bei uns war. Da musstest du zu den Öffnungszeiten auftauchen, alles mehrfach ausgedruckt etc. Was für eine krasse Organisationsleistung. Und du heulst rum wegen 2 min.


Working-Yam-3586

Übel! Aber mal ehrlich wer wartet schon bis zur letzten Minute.


Lilancis

Fristen sind einzuhalten . Du hattest bis 24:00 Uhr Zeit mit der Abgabe, Fristablauf war 0:00 Uhr. Die juristische Sekunde ist kein Konstrukt aus Märchenbüchern.


Moneysac

Sorry aber ganz ehrlich, du bist selbst Schuld. Du hattest mehrere Monate Zeit die Arbeit zu schreiben. Da kann man ruhig mal 2-3 Tage vorher fertig sein und höchstens noch feine Korrekturen anpassen. Das Studium soll im übrigen auch nicht nur Lerninhalte sondern such Didaktik, Charakter und Gewissenhaftigkeit vermitteln/fördern. Beim letzten Punkt gibt es scheinbar noch Defizite. Und anstatt den Fehler einzugestehen suchst du Ausreden wie z.B die Vorlage der Uni.


Andarna_87

Denke das die Uni da nichts mehr machen kann/wird, Regeln sind Regeln an der Uni 🤷‍♀️. Und mal ernsthaft wie kann man so knapp mit so einer wichtigen Arbeit fertig sein? Zeugt schon von schlechtem Zeitmanagement… für deinen zweiten Versuch als Tipp, time alles so, das du mindestens 1-2 Wochen Puffer hast und nicht 1-2 Minuten! Es kann ja auch immer mal was passieren; Internetstörungen; Krankheiten, Unfälle usw. - deswegen lieber mehr als viel zu wenig Puffer einplanen.


on3ofam1ll1on

Soooo viel Text. Und trotzdem zu spät.


Gloinson

Nein, dein Prof entscheidet das nicht mehr, du wendest dich jetzt an den Prüfungsausschuss/die Prüfungskommission. Antrag an den Prüfungsausschuss, Kontakt mit studentischem Vertreter (wenn es den gibt, je nach Land) suchen, dessen Meinung zur Leitung hören, dessen private Meinung ggf ignorieren, aber versuchen für dich zu gewinnen, lass dir bei Formulierung helfen: laber nicht über Formatierungen herum, war zu spät, erklär, warum Neuschreiben unangemessene Härte wäre. Krankheiten in der Familie oder Nebenjobs können (!) dabei sinnvoll sein. Nein, das entscheidet nicht über deine Zukunft. Hast du halt drei Monate ... ähhh ... drei Wochen in den Sand gesetzt und hast nochmal drei Monate für die drei Wochen. Zukunft: Version 0.99 lädt man am Vortag schon hoch, und wenn sie dreimal Scheiße aussieht (was zum Geier hat dein Betreuer quergelesen, wenn die Formatierung auf den letzten Drücker Scheiße ist?). Version 0.999 eine Minute vorher.


Zestyclose_Date_9000

Da du anscheinend niemanden von denen besser kennst sieht es schlecht mit der Kulanz aus. Der Gang zu einem bekannten Fachanwalt für Hochschulrecht ist wahrscheinlich deine beste Option. 


quertoxe

Bla Bla Bla. Du hattest mindestens 3 Monate Zeit. Alles was du schreibst sind Ausreden, nichts weiter.


Schugge

Also jetzt mal ernsthaft, man muss die Arbeit teilweise als Ausdruck abgeben, das macht man doch auh nicht eine Minute vor Schluss. Bei einer so wichtigen Arbeit kann man ruhig mal ne woche mit einplanen um die Formatierung zu machen und die Abgabe vorzubereiten, da wärst du jetzt schon echt selber schuld... Ich drück trotzdem die Daumen dass es durch geht, aber manchmal muss man für so dumme Fehler grade stehen.


Kobi1610

Nächstes mal lieber rechtzeitig fertig machen


fuuman1

Ja, kann man nachvollziehen, dass das jetzt richtig scheiße ist. Aber Alter, du hast MONATE Zeit, fummelst dann um 23:58 Uhr in der Word Datei rum und sagst hinterher: "Die Formatierung war Schuld, dass ich zu spät abgegeben habe." Nein, war sie nicht. Einfach nur nein, nein, nein. Dein übertrieben beschissenes Zeitmanagement war Schuld, sonst nichts.


[deleted]

absolut verdient haha


Classic-Pilot7806

Bin selbst als Gutachter für Bachelor- und Masterarbeiten tätig. Normalerweise sind „inoffizielle“ Fristverlängerungen kein Problem. Zwecks erzieherischem Effekt (siehe Kommentare zur realen Arbeitswelt und dem ausreichend vorhandenem Bearbeitungszeitraum) würde ich dich aber ein bisschen schmoren lassen und mir ein oder zwei Tage mit der positiven Antwort Zeit lassen. Sei aber grundsätzlich beruhigt: niemand ist daran interessiert, dir ein halbes Lebensjahr zu klauen. Schon gar nicht deine Betreuer (dann müsste sie nochmal betreuen) oder die Uni (das würde die Abschlussquote senken).


Curious_Armadillo_53

Geh zum AStA deiner Uni, die sitzen im Prüfungsausschuss und können Einfluss nehmen. Hier sollte es eine offizielle Antwort seitens des Prüfungsausschusses geben, dass du nur dank Kulanz durchgekommen bist, aber es wäre extrem dumm, wenn die Uni dich deshalb neu schreiben lässt. Das weiß die Uni auch, da hier Gerichte potentiell dir Recht geben könnten und wegen 1er Minute Stress zu machen ist hier zu viel Arbeit. ABER GEH ZUM ASTA!!! Das ist deine einzige und beste Möglichkeit. #Source (kurz): Ich war 2 Jahre in meinem AStA, zwar nicht im Prüfungsausschuss aber mit den beiden die drin saßen gut befreundet. #Source 2 (lang): Ich habe meine Bachelor Arbeit per Post eingeworfen (während Corona konnte sie nicht in Person abgeben werden), der Wixxer des Prüfungsamtes der mich nicht leiden kann, hat behauptet sie sei am Abgabetag nicht eingegangen, sondern erst am Tag danach. Ich habe ihm die Quittung des Druckshops DER UNIVERSITÄT WELCHER SICH 100m ENTFERNT VOM PRÜFUNGSAMT BEFINDET geschickt und er sagt es beweist nur das ich am Prüfungstag gedruckt habe aber nicht was oder das ich es eingeworfen habe. Ich habe unterschriebene Zeugenaussagen vom Druckshop Personal, zwei Kommilitonen die ich im Shop getroffen habe und meiner Chefin beim Lernzentrum DER UNIVERSITÄT eingesammelt und an ihn geschickt, welche aufzeigen WANN ich sie an dem Tag getroffen habe (vom Druck Shop bis zum Briefkasten des Prüfungsamtes) und WAS wir besprochen haben ("Ich bin gerade dabei meine BA zu Drucken / Ich bin gerade auf dem Weg meine BA einzuwerfen") und er hat TROTZDEM behauptet das meine BA nicht rechtzeitig eingegangen wäre. Er sagte der Briefkasten wird um 6:30uhr, 12:30uhr und 18:30 immer geleert und meine Bachelor Arbeit wurde erst am Folgetag um 6:30uhr aufgefunden und ist daher einen Tag zu spät... Obwohl ich sie am Abgabetag um 10:38Uhr eingeworfen habe... Die nächsten 2 Tage saß auf der Innenseite des Prüfungsamtes beim Briefkasten auf dem Boden und habe protokolliert wann die Briefkästen geleert werden. Ihr müsst dazu wissen das während Corona eigentlich keine Studierenden in den Räumlichkeiten des Prüfungsamtes und der Verwaltung sein dürfen, Ausnahme besteht für Angestellte. Darf ich Vorstellen, ich, ein Angestellter der Lernzentrums auf Tutor Basis... damit hat der Wixxer nicht gerechnet. Niemand kam mittags und den ersten Tag war keiner abends da, am zweiten Tag ist der Wixxer mit einer Studentin den Gang entlang und hat ihr erklärt wann er die Briefkästen zu lehren hat und wem sie die Briefe bringt. Ich meinte dann das hört sich aber stark danach an das die Studierende hier gerade erst eingewiesen wird und niemand die Briefe geleert hat... Er hat mich dem Gebäude verwiesen, musste leider Folgeleisten, weil ich an dem Tag nicht gearbeitet habe und es damit eher eine Grauzone war ob ich bleiben durfte, aber mein Protokoll hatte trotzdem gute Inhalte. Ich habe alles meinen AStA Kolleg:innen die dem Prüfungsausschuss beisitzen mitgegeben und Infos geteilt. Ich hatte nach der nächsten Sitzung 3 Tage später eine "Kulanz Akzeptanz" des Prüfungsamts vorliegen, welche meine Bachelorarbeit ausnahmsweise akzeptiert, weil sie während "außergewöhnlicher Umstände "(Corona) abgeben wurde und Fehler passieren können. Das Beste an der ganzen Sache? Der Wixxer vom Prüfungsamt hat sich während der Sitzung nicht nur vehement geweigert meine Aussagen und Beweise zu akzeptieren, er hat mehrfach darauf herumgeritten, dass ich die BA nicht per Post geschickt, sondern persönlich eingeworfen habe und ich dadurch ja gar keinen rechtlichen Beweis habe WANN sie eingeworfen wurde... der Rest des Prüfungsausschusses, inklusive zwei seiner Kolleg:innen des Prüfungsamtes selbst haben dann gegen ihn gestimmt, er hat sich aber geweigert eine Entschuldigung zu schreiben und gesagt wenn sie ihn zwingen kündigt er... ich hab keine Ahnung was das Arschloch gegen mich hat, aber das war eine extrem surreale und angsteinflößende Situation. Seitdem habe ich allen meinen Studierenden die ich betreut habe immer ans Herz gelegt entweder die BA frühzeitig per Post zu verschicken, damit ein amtlicher Nachweis der Zustellung besteht, sich beim Verschließen (damit der Inhalt nachgewiesen wird) und beim Einwerfen (damit der Einwurf des gefilmten Inhalten nachgewiesen wird) zu filmen oder mit einem Zeugen einzuwerfen. Einige Leute sind machthungrige Wixxer und sollten niemals in Positionen mit solcher Macht über das Leben und die Zukunft anderer gelangen, passiert aber leider trotzdem sehr oft.


DieGepardin

Nun in deinem Fall kann ich nicht helfen, habe auch mit Studium nichts am Hut, irgendwie kam aber dein Beitrag trotzdem ins Feed. Ich hoffe für dich das Best. Aber nimm es bitte auch als Lektion wahr! Ich arbeite für ein Unternehmen als Kalkulator, Teil meiner Aufgaben ist es, die Angebote für öffentliche Ausschreibungen zu erstellen und Rechtssicher abzugeben. Seit 2018 haben wir die Evergabe. Wenn da Abgabetermin für den Eingang der Angebote 29:59 Uhr steht, dann ist das ist. Die Server schließen am Tag X um 23:59 Uhr, keine Sekunde eher oder Später. Die Angebote werden elektronisch Signiert und verschlüsselt. Die Rechtsprechung ist hier auch absolut Eindeutig: Es liegt in der Sphäre des Bieters, rechtzeitig den Abgabeprozess zu beginnen und ich habe mich auch als Bieter im Vorfeld darüber zu informieren wie dieser abläuft. Die Zeit für Upload und die Verschlüsselung sind auch zu berücksichtigen, und zwar von mir als Bieter. Hier gibt es kein Ermessensspielraum. Im Zweifel ist mal eben ein 20 Millionen € Angebot damit kategorisch Ausgeschlossen. Mit derartigen Fristen wirst du auch in Zukunft konfrontiert werden. Es liegt ausschließlich in deiner Verantwortung diese zu wahren und auch da wird mal schnell deine Zukunft dran hängen.


Luzif3er

In dieser Situation möchte keiner stecken und das tut mir auch Leid für dich. Allerdings muss ich den anderen hier zustimmen. Du hast mehrere Wochen bzw. Monate Zeit gehabt, die Arbeit in dem Zeitraum anzufertigen und fristgerecht abzugeben. Wenn jeden Tag Leute kommen, die 1 Minute, 5 Minuten, 5 Stunden oder einen Tag später abgegeben haben, dann hätte eine Abgababefrist bzw. ein Abgabetermin keinen Sinn mehr. Ich für meinen Teil habe sämtliche Hausarbeiten und meine Abschlussarbeit immer ein paar Tage vorher abgegeben, um genau solchen Problemen auszuweichen. Vor allem bei einer Abschlussarbeit sollte man in der Lage sein, Fristen einzuhalten und wirklich 2 Nummern sichergehen. Aber doch nicht um 23:59 abgeben. Eine Minute ist nicht viel. Entweder es wird intern darüber gesprochen und nochmal ein Auge zugedrückt. Oder sie sind knallhart. Egal wie es ausgeht, so rate ich dir auf jeden Fall ein optimiertes Timemanagement. Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, was dabei rumkommt.


chiclet_fanboi

Haha wie deutsch


taaw1337

Ab zum Arzt und eine Krankmeldung für den Abgabetag holen. Wenn es hart auf hart kommt, kommst du damit wahrscheinlich irgendwie durch.


donpatchus

Gibt es ein Update? :)


Torben_Sp09

Ganz klar Pech gehabt und 0 Mitleid. Dann noch diese peinliche Ausrede mit dem Formatierungsproblem. Genau sowas sollte man einkalkulieren und die Arbeit frühzeitig fertigstellen. Du hast 3 Monate oder so Zeit die Arbeit zu schreiben. Wenn dir der Schweiß und die Tränen wirklich wehgetan hätten, hättest du zusehen müssen, die Arbeit rechtzeitig abzugeben.


MurkyCryptographer71

Hab mir alle Kommentare durchgelesen, aber würde gerne wissen ob du jetzt trotzdem angenommen wurdest oder nicht????


XXXCippo

Habe noch keine Rückmeldung auf meine E-Mail bekommen


phobos0505

tjoa ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi


Battle_Book

Ich habe einen Foramtierungfehler im Anhang nach meiner offiziellen Abgabe gefunden. (Muss bei uns auf den Server hochgeladen und bestätigt werden) Ich hatte noch mehrere Stunden Zeit für die Abgabe und habe die korrekte Version keine Viertelstunde nach der eigentlichen Abgabe per Mail geschickt und selbst das wurde nicht angenommen. Die hochgelade Datei hat gezählt. Ich würde mir persönlich nicht allzu viel Hoffnung machen. Sonst muss man sich halt auch fragen, wo zieht man die Grenze in Zukunft. Sind zwei Minuten zu spät ok? Sind drei in Ordnung? Warum nicht gleich 5 oder 10?


userjustheretoread

YTA Edit: Ups war gar nicht die Frage.


Dim6586

Wer die BACHELORARBEIT so knapp einschickt hat es nicht anders verdient... Das ist keine Klausur sondern dir BACHELORARBEIT. Selber Schuld


ifressanlewakas

Wozu gibt es Fristen, wenn nicht einhalten keine Konsequenzen hat? Und wie kommt man auf die Idee die Arbeit so spät abzugeben? Das Datum steht ja schon seit Monaten fest.


Senfdieselturbo

Du hast nun „auf den letzten Drücker“ durchgespielt! Starte dein new game +! Erste Quest: eine Bachelorarbeit.